HALTUNG - Brut - Bruteier


HOME
Forum
Haltung
Futter
Stall
Umgebung
Brut
Aufzucht
Gefahren
Geschichte
Kontakt
Links
 

Vom Umgang mit Bruteiern

leeres Bild
Eier, die zur Brut vorgesehen sind, sollten täglich aus dem Legenest genommen und mit Legedatum und einem Abstammungszeichen versehen werden. Dazu verwendet man einen Bleistift, keine Faserschreiber!
 


Die Eier werden in einem Raum, dessen Temperatur zwischen 8°C und maximal 15°C liegt, gelagert. Sinkt die Temperatur unter 5°C , so verlieren die Eier ihre Entwicklungsfähigkeit, oder es kommt zu Mißbildungen. Zudem sollte der Raum frei von Zugluft und direkter Sonne sein, sowie keine trockene Luft enthalten (empfehlenswert: 75 % relative Luftfeuchtigkeit).
 


Die Eier werden in einem Eierkarton, auf der spitzen Polseite stehend gelagert. Alternativ kann man sie auch auf der Seite liegend lagern, dann müssen sie aber täglich mindestens ein halbes mal um ihre Längsachse gedreht werden, damit sich der Dotter bei längerem Lagern nicht durch die Eiweißschichten senkt und an der Eierschale bzw. an der Schalenhaut festklebt.
 


Beim Durchleuchten werden Eier mit einer falschen Luftblase aussortiert, sie sind zur Brut ungeeignet. Die Luftblase muss am stumpfen Eipol zwischen den Schalenhäuten liegen. Ebenfalls als Bruteier ungeeignet sind solche Eier, die einen Fremdkörper (z.B. Blutfleck) oder Sprünge in der Schale aufweisen und Eier mit Kalkringen und zusätzlichen Kalkablagerungen. Sie zerbrechen leicht, da ihr Kalkaufbau mangelhaft ist.
 


Auch zu große Eier eignen sich nicht unbedingt zum Brüten. Es besteht die Möglichkeit, das sie zwei Dotter haben oder das das Küken die Eiweißmasse nicht voll verarbeitet und folglich nicht richtig schlüpft. Aus zu kleinen Eiern schlüpfen in aller Regel auch kleine Küken.
 


Hat man sich Bruteier schicken lassen, so müssen diese ca. 48 Stunden ruhig liegen, bevor sie unter die Glucke oder in die Brutmaschine kommen. Ansonsten wirken sich die mit dem Transport verbundenen Erschütterungen negativ auf die Schlupfergebnisse aus.
 


Grundsätzlich sollten die Eier so frisch wie möglich sein. Allerdings zeigen aber auch noch 4 Wochen alte Eier gute Schlupfergebnisse.
 


Sehr wichtig für die Brut ist die Sauberkeit der Eier. Die Poren der Schalen dürfen nicht durch Schmutz verstopft sein. Es ist aber verkehrt schmutzige Eier zu waschen, da sich hierdurch die Poren der Eier noch mehr verschließen und die schützende Kutikula der Eier entfernt wird, es könnten unter anderem Mikroorganismen leicht in das Ei eindringen. Bei verschmutzten Eiern werden die Schmutzpartikel mit einem Messer abgekratzt oder man legt die Eier in lauwarmes Wasser und entfernt den Schmutz ohne zu reiben.
 
 
Das Pfauenforum - eine private Website zu allen Aspekten der Pfauenhaltung