HALTUNG - Stall


HOME
Literatur
Haltung
Futter
Stall
Umgebung
Brut
Aufzucht
Gefahren
Geschichte
Kontakt
Links
 
Unsere Pfauen wohnen mit den Hühnern und einigen Graugänsen im gleichen Stall.

Dabei ist zu beachten, dass die Pfauen gerne sehr hoch oben sitzen. Sie haben deshalb einige Stangen in ca. 2 bis 2,20m Höhe.
Rauf kommen sie immer, das Problem ist, wie sie wieder herunterkommen, will meinen entweder ist der Stall so gross, dass sie drinnen landen können (ich denk sie brauchen so ca. 5m Landeweg aus der Höhe) oder die Tür ist breit genug, dass sie draussen landen können. Sonst wäre zu empfehlen, einige Stangen so anzubringen, dass die Tiere von Stange zu Stange nach unten können.
 



Ansonsten gilt, was für Geflügelställe im allgemeinen so zu beachten ist; zugfrei und nicht zu kalt im Winter, trocken, mit sauberer Einstreu und nach Möglichkeit keine grossen Fenster.
Wir haben im Winter in der wirklich kalten Zeit (unter -10°C) die Sitzplätze mit einigen Wärmestrahlern angeleuchtet (das lief über eine Zeitschaltuhr nachts). Die Henne, die offenbar ein echter Fröstel ist, wusste genau, wann die Dinger angehen und hat sich immer schon eine Viertelstunde vorher einen guten Platz gesichert :-)
 


Viele Pfaue können bei den Züchtern draußen übernachten. Wenn sie dann bei der Übernahme schon älter sind, bekommt man sie abends nicht in den Stall.
Wir haben unsere mit ca. 4 Monaten bekommen und ganz konsequent jeden Abend in den Stall getrieben. Es hat nur einige Tage gedauert, dann gingen sie von selber rein. Allerdings wollen sie, dass zum Reingehen das Licht an ist.
 
 
Das Pfauenforum - eine private Website zu allen Aspekten der Pfauenhaltung